Neuigkeiten

„Kleine Angler ganz groß!“ – Der ASV ist stolz auf seine Angeljugend

- Hegemaßnahme auf Zielfisch „Köderfisch“

Bestes Wetter, gute Laune und Lust aufs Angeln. Alle Voraussetzungen für einen schönen Angeltag waren gegeben.

Unsere Jugendwarte Björn Radermacher und Mario Heidemann fuhren auf Einladung des ASV Freirachdorf e.V. mit 10 Jugendlichen zu deren Straßenweiher. Dort durfte unsere Angeljugend sich am Köderfischangeln auf Weißfisch / Friedfisch versuchen. Die Köderfische werden zur Vorbereitung für das geplante Hegefischen auf Raubfisch (Hecht und Zander) in den Herbstferien benötigt.

Es dauert nicht lange und schon wurden die ersten Weißfische gelandet und waidgerecht getötet. Auch dieser Prozess gehört zur Ausbildung der Jungangler dazu und wird auch in seiner Beherrschung im Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung abverlangt.

Insgesamt konnten so 30 Köderfische gelandet werden, die für das Raubfisch-Event in den Herbstferien gebraucht werden.

Natürlich macht frische Luft hungrig und die Buben müssen ja noch wachsen, aber damit hatten die Jugendwarte natürlich gerechnet und mit Bratwürsten entsprechend vorgesorgt. Die Jungs, aber auch die Betreuer hatten viel an diesem Angeltag und freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal.  Die Angeljugend des ASV Freirachdorf wird als Gegenbesuch an der Raubfischhegemaßnahme im Herbst an unserem Vereinsweiher teilnehmen.

Ein besonderer Dank gilt dem ASV Freirachdorf sowie Daniel Künkler und Kai Schlutow.

Wer also im Alter von 10 – 14 Jahren ist und Lust aufs Angeln hat, kann gerne mal Kontakt mit dem Vorstand über die Homepage des

www.asv-nistertal-emmerichenhain.de aufnehmen.

Euer Rolf

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom: A.S.V. Nistertal Emmerichenhain 1969 e.V.

am 25.06.2022

Stimmberechtigte Anwesende:          27

Jugendliche:                                       1                                                        Beginn:  20:10 Uhr

 

  1. Begrüßung der Versammlung durch den 1.Vorsitzenden Burkhard Ullrich.

Der Bürgermeister Raimund Scharwat sowie ein Vertreter der Stadt Rennerod waren nicht anwesend, da in Rennerod Kirmes ist. Besonders Begrüßt wurde Hr. Axel Göbel als Vertreter der Emmerichenhainer Vereine.

Es wurde darauf hingewiesen, dass das Protokoll der letzten JHV ausliegt.

Es folgte das Verlesen der Tagesordnung.

  1. Totenehrung und Gedenkminute für Karl-Heinz Gergola, Klaus Kreuz, Hans Beul, Arno Lupp und Manfred Flick.
  2. Jahresbericht des 1.Vorsitzenden Burkhard Ullrich.

Er trägt den Rückblick des vergangenen Jahres vor und weist auf weniger Einnahmen wegen Corona hin. Es folgt der Bericht vom Königsangeln 2021 und der erfolgreichen Angler. Danach die letzten Angelaktivitäten und Veranstaltungen des Vereines. Anmerkung, dass das Anglerheim jeden ersten Sonntag (10-14 Uhr) geöffnet hat, aber bis jetzt kaum besucht wurde. Arbeitseinsätze wurden gut besucht. Seit 01.01.2021 wurde der Bezirksverband von Koblenz zu WW-Sieg gewechselt. Schnuppertag der Kinder wurde besonders gelobt und dadurch wurden 5 neue Mitglieder für die Jugend gewonnen. Besonders erwähnt wurde Rolf Koch, der die Verdienstmedaille des Landes RLP aufgrund seiner Tätigkeit als Umwelt- und Naturschutzbeauftragter im Westerwaldkreis und für das Projekt „Kleine Bienenretter“, verliehen bekommen hatte. Burkhard weist darauf hin, dass er schweren Herzens sein Amt aus gesundheitlichen Gründen als 1. Vorsitzender niederlegen wird und bedankt sich bei allen Anwesenden für die jahrelange Unterstützung und wünscht seinem Nachfolger alles Gute, ein glückliches Händchen und viel Erfolg

  1. Daniel Künkler berichtet über Angelaktivitäten der Jugend. 5 Jugendliche konnten bei Angeljugendschnuppertrag dazugewonnen werden. Unter anderem wurde dieses Jahr auch schon ein Nachtangeln mit den Jugendlichen durchgeführt.
  2. Kassenberichte werden vorgetragen

            Kassenbericht der Hauptkasse durch Harald Flick:

            Kassenbericht der Weiherkasse durch Michael Jozefowski:

            Bericht der Kassenprüfer. Beide Kassenprüfer (Stefan Lachmann und Marc Schäfer) und Ersatzpersonen konnten nicht anwesend sein. Vitali Hafner war aber auch bei der Prüfung anwesend und konnte so den Bericht vortragen. Er bestätigt eine saubere und ordentliche Kassenführung beider Kassen und dass es keine Beanstandung gibt.

Er stellt den Antrag zur Entlastung der Kassenwarte und des Vorstandes an die Mitgliederversammlung.

  1. Entlastung der Kassierer und des Vorstandes:

Die Kassenwarte und der Vorstand wurden einstimmig, mit Enthaltung des Vorstandes, entlastet.

  1. Wahl von zwei Kassenprüfern und einen Vertreter.

                        Michael Jozefowski und Christoph Stahl werden als Kassenprüfer vorgeschlagen sowie Michael Seeber als Vertretung. Die Wahl war Einstimmig mit 3 Enthaltungen.

  1. Wahl eines Versammlungsleiters:

            Axel Göbel wurde einstimmig zum Versammlungsleiter (mit seiner Enthaltung) gewählt.

  1. Neuwahl des Vorstandes:

Als 1. Vorsitzender wurde Vitali Hafner vorgeschlagen und

einstimmig mit seiner Enthaltung gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Axel Göbel übergibt an Vitali Hafner. Vitali übergibt wieder an Burkhard zu den weiteren Punken.

            Als Schriftführer wurde Sergej Hafner einstimmig mit seiner Enthaltung gewählt.

Er hat die Wahl angenommen.

Als 2. Kassierer wurde Leonid Hafner vorgeschlagen und mit seiner Enthaltung gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Als 1. Gewässerwart wurde Daniel Künkler vorgeschlagen und mit seiner Enthaltung       gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

Als 2. Gewässerwart wurde Kai Schlutow vorgeschlagen, Marc Schelt schlägt sich selbst vor. Mit 22 ja Stimmen und 4 Enthaltungen ist Kai Schlutow neuer 2. Gewässerwart. Kai Schlutow hat die Wahl angenommen.

Als 1. Jugendwart wurde Björn Rademacher (nicht anwesend) vorgeschlagen. Rolf Koch liest im Namen von Björn einen Brief vor und er wird einstimmig gewählt.

Über Handy hat er die Wahl angenommen.

Als 2. Jugendwart wird Mario Heidemann vorgeschlagen und Einstimmung mit seiner Enthaltung gewählt. Er hat die Wahl angenommen.

  • Lutz Peter (2. Vorsitzender), Harald Flick (1. Kassierer), Andreas Richter (Hütten- und Gerätewart) und Rolf Koch (Presse- und Medienwart) verbleiben im Amt und der Vorschlag, diese a`Block den vorher Gewählten zeitlich anzupassen und auch für 3 Jahre neu zu wählen, sodass der gesamte Vorstand für 3 Jahre gewählt ist, wird Einstimmig mit 5 Enthaltungen angenommen. Jeder Einzelne wurde befragt und jeder Einzelne hat die Wahl angenommen.
  1. Kostenvoranschläge und Beitragsfestsetzung:

Wegen der insbesondere gestiegenen Preise beim Fischankauf wurden folgende Beiträge angepasst:

Aufnahmegebühr von 90 Euro auf 100 Euro einstimmig beschlossen.

Beitrag für aktive von 90 Euro auf 100 Euro einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen.

Beitrag für passive von 25 Euro auf 30 Euro einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen.

Beitrag für Jugendliche von 48 Euro auf 50 Euro einstimmig mit einer Enthaltung          beschlossen.

Kinder bis 14 Jahre von 18 Euro auf 20 Euro, einstimmig mit einer Enthaltung und einmal dagegen beschlossen.

Anwendung bei Familienbeiträgen bleibt wie gehabt und wir ggfls. im Einzelfall entschieden.

Beitragsanpassungen werden erst ab 2023 gültig.

  1. Verleihung der Königskette / Pokale / Ehrungen
  2. Verlesung Königsangeln 2021. 20 Teilnehmer. Platz 1: Vladimir Morawezc-2780g, Platz 2: Peter Dynalewicz-2055g, Platz 3: Winfried Ockinga-1790g.

Jugend: Platz 1: Maurice Weiß 380g, Platz 2: Luca Pfeiffer 330g.

Größter Fisch: Winfried Ockinga 1035g

  1. Verlesung Königsangeln 2022. 21 Teilnehmer. Platz 1: Andreas Richter-2300g, Platz 2: Anatoli Karpov 910g, Platz 3: Leonid Hafner 900g.

Jugend: Platz 1: Herkus Pitton 755g, Platz 2: Jakob Aulmann 410g

Größter Fisch: Andreas Richer 1060g (Forelle)

Wanderpokale und Königskette wurde entsprechend an die erfolgreichen Angler vergeben

  1. Verlesung Ehrungen für 5/10/15/25 Jahre durch Harald Flick.
  2. Rolf Koch ehrt Christoph Strahl für seine langjährige Vorstandsarbeit und übergibt ihm einen großen getöpferten Krug
  3. Rolf Koch ehrt Michael Jozefowski für seine langjährige Vorstandsarbeit und übergibt ihm einen Bierkrug und die Urkunde als Ehrenmitglied im ASV.
  4. Vitali Hafner ehrt Burkhard Ullrich und übergibt einen Bierkrug und die Urkunde als Ehrenvorsitzenden des ASV.
  5. Verschiedenes
  6. Wahl eines Vereinslokals:

Das Sportheim in Emmerichenhain wird einstimmig vorgeschlagen, mit einer Enthaltung.

Vitali Hafner klärt alles Weitere ab.

  1. Tageskarte

Vorschlag von 16 auf 18 Euro zu erhöhen wird einstimmig beschlossen und ist ab sofort gültig (26.06.2022)

  1. Erweiterungskarten

Der Vorschlag von 40 auf 50 Euro zu erhöhen wurde einstimmig, mit 3 Enthaltungen, angenommen.

  1. Großforellenangeln Mitteilung vom Vorstand:

Ein Großforellenangeln wird am 02.10.2022 durchgeführt. Gebühr 35 Euro. Der Weiher wird anschließend für 3 Tage für diejenigen gesperrt die nicht am 2.10. beim Großforellenangeln teilgenommen haben. D.h. für alle anderen Mitglieder ist das Angeln an diesen 3 Tagen untersagt.

  1. Kirmes in Emmerichenhain

Aufbau Donnerstag 28.07 ab 16 Uhr, Burkhard bittet Mitglieder um Unterstützung beim Aufbau (wird mit Arbeitsstunden verrechnet). Der Verkaufswagen muss gereinigt und desinfiziert werden. Andreas, Joze, Marco kümmern sich.

Dienstplan für Kirmes-Sonntag wurde ausgefüllt. 3 vormittags und 3 nachmittags

  1. Christopf Stahl spricht über seine Sondergenehmigung zum Abschuss für Kormorane
  2. Daniel spricht über Fischbesatz und Ausgaben für Fische. Im Herbst sollen noch Rotaugen und Barsche eingesetzt werden.
  3. Axel Göbel lobt besonders Rolf Koch für die Pflege der Homepage.
  4. Axel Göbel fragt an, warum der Bezirksverband gewechselt wurde. Burkhard und Rolf erklären, dass der Koblenzer Verband eher auf Flussangeln konzentriert ist und die Sitzungen sehr chaotisch und ohne Mehrwert für unseren Verein waren. Kleine Vereine werden dort nicht wahrgenommen und deswegen wurde gewechselt. Wir fühlen uns bei neuen Bezirksverband Westerwald-Sieg gut aufgehoben.
  5. Michael Seeber fragt an, warum das Ablassen auf 2024 verschoben wurde und ob Blaualgen im Vereinsgewässer sind. Bislang sind keine Sichtungen von Blaualgen im Vereinsgewässer zu verzeichnen und das Ablassen wurde auf 2024 verschoben, weil der Pachtvertrag dann ausläuft und neu verhandelt werden muss.
  6. Rolf spricht über den Wiesensee in Westerburg. Rolf hat dort die Fischerei-Aufsicht und weist darauf hin, dass viel zu viele Karpfen im Gewässer vorhanden sind. Mit einem gültigen Fischereischein und einer Genehmigung des Tourist-Info (direkt am Wiesensee) kann man dort kostenlos angeln gehen.

           

 

Burkhard Ullrich schließt die Versammlung gegen 22:26 Uhr.

Ein ganz Großer verlässt die Anglerbühne beim ASV Nistertal-Emmerichenhain

- Vitali Hafner wird neuer 1. Vorsitzender des ASV

In einem würdigen Rahmen wurde der langjährige Vorsitzende Burkhard Ullrich bei der Jahreshauptversammlung des ASV Nistertal-Emmerichenhain aus dem Vorstand verabschiedet.

Nach 40 Jahres Vorstandsarbeit, davon 16 Jahre als Vorsitzender muss er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Damit geht eine lange Tradition im Vereines zu Ende, denn er folgte schon ab dem 01.01.1079 als Vereinsmitglied den „Fußstapfen“ seines Vaters. Der „Neue“ verabschiedete ihn mit vielen lobenden Worten, denn Burkhard Ullrich war mit ganzem Herzen und voller Tatkraft der Motor des Vereines.

Auch seine Familie mit Ehefrau Ute und Tochter Jana Ullrich waren in das Vereinsleben voll mit eingespannt und stärkten ihm den Rücken bei seiner Vereinsarbeit. „Deine unschätzbaren Leistungen und dein persönliches Engagement“ werden im Vorstand ein großes Loch hinterlassen und ich weiß, dass ich in große Fußstapfen treten werde, aber du wirst uns ja im Verein erhalten bleiben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ trug Vitali Hafner in seiner Laudatio vor.

Anschließend wurde Burkhard Ullrich unter Beifall aller anwesenden Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt Ernennungsurkunde und Ehrenkrug von seinem Nachfolger.

Euer Rolf

Hegemaßnahme mit Nachtausbildung der Angeljugend des ASV-Nistertal-Emmerichenhain
Schon lange wurde diesem Tag entgegen gefiebert und die Aufregung war zu Angelbeginn besonders groß.
Weg von der Spielkonsole, weg von der elterlichen Aufsicht, weg von der Hausarbeit und raus in die Natur.
Daniel, Mario und Björn hatten dieses Projekt akribisch vorbereitet und freuten sich über die große Anzahl der Jugendlichen.
Sage und schreibe 12 Jugendliche waren mit ihrer Angel-und Campingausrüstung am Vereinsweiher
erschienen um die Nacht gemeinsam in der freien Wildbahn zu verbringen.
Geangelt wurde auf Karpfen, der als Zielfisch vom Gewässerwart vorgegeben wurde.
Frische Luft macht bekanntlich Hunger und Durst und so sorgten die Mütter für Kuchen und Salat
sowie die Jugendwarte für frisch Gegrilltes.
Der Fang war zwar überschaubar, aber das Erlebe unbezahlbar.
Alles in Allem waren alle von dem Erlebten voll begeistert und unsagbar müde.
Euer Rolf

Königsangeln 2022- Herkus und Andreas sind die neuen Majestäten

Windig, Wolkig, Sonnenschein! Ein ideales Angelwetter, wären da nicht die Fische, die geangelt werden sollten.

17 erwachsene Angelfischer und 7, die es noch werden wollen, oder?

Aber alles der Reihe nach. Früh morgens traf man sich am Angelweiher um eine generationsübergreifende Hegemaßnahme durchzuführen. Jeder der Anwesenden hatte so sein Geheimmittel und die Angeljugend war sehr stolz darauf, den Älteren zu zeigen, was sie beim Daniel oder am Angeljugendschnuppertag so gelernt hatten.

Direkt nach Angelbeginn wurde schon die erste Forelle gehakt und alle Augen schauten dem glücklichen Angler auf die Angelrute. Der Anfang war gemacht und so konnte das eigentlich weitergehen. Aber alle wurden eines Besseren belehrt. Die Fische wollten nicht so recht. Lag das am warmen Wasser, den vielen Eintagsfliegen oder einfach an der Intelligenz der Fische? Egal, gefangen wurden dann doch einige schöne Forellen und das Schöne daran war, das unsere „Kleinen“ an der Fangquote beteiligt waren. Toll war auch zu sehen, wie sich erfahrene Angler mit Rat und Tat um unsere Angeljugend kümmerte. Da wurde das eigene Angeln fast zur Nebensache. Zwischendurch wurden alle Angler von Harald und Patrick vorbildlich mit Essen und Trinken versorgt, sodass es eigentlich fast an nichts fehlte, bis auf die vermeintlichen Beutefische.

Nach 6 Stunden intensiven Hegefischens konnte sich das Fangergebnis aber sehen lassen.

Bester Angler wurde Andreas Richter mit 2300 Gramm, der auch den größten Fisch, eine stattliche Lachsforelle mit 1060 Gramm, fing.

Es folgten:

Anatoli Karpow – 910 Gr.

Leonid Hafner – 900 Gr.

Daniel Künkler- 860 Gr.

und 13 Angler auf Platz 5 J

Bei der Angeljugend wurde Herkus Pitton mit 755 Gramm Erster und

Jakob Aulmann mit 410 Gramm Zweiter.

Alles in allem war es ein toller Tag für alle Beteiligten und ich bin mir noch nicht sicher, ob er nach Berichtsende schon ausgeklungen ist. Ihr wisst doch: Fische müssen schwimmen :-)

Euer Rolf

PS: Weiter Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie: Königsangeln