A.S.V. Nistertal Emmerichenhain 1969 e.V.

Kameradschaft, Geselliges Beisammensein und Teamgeist sind bezeichnend

Wir sind ein kleiner Angelsportverein im Herzen des schönen Westerwaldes. Genau in der Mitte zwischen Siegen und Limburg gelegen, sind wir über die Bundesstraße B54 sehr gut zu erreichen, welche die Autobahnen A3 Köln-Frankfurt und A45 Dortmund-Gießen miteinander verbindet.

Unser Verein besteht aus ca. 130 aktiven und passiven Mitgliedern, welche sich das ganze Jahr für einen regen und erfolgreichen Angelbetrieb einsetzen. Neben unserem Vereinsgewässer, der Breitenbachtalsperre, verfügen wir derzeit noch über drei kleinere Aufzuchtgewässer, in denen wir das gesamte Jahr Jungfisch nachziehen, wodurch wir immer für einen ausreichenden Fischbestand in unserem Hauptgewässer sorgen können.

Nicht nur vereinsintern sind wir aktiv, sondern als eingetragener Verein sind wir im Fischereiverband und im deutschen Sportbund organisiert. Zusätzlich sind wir regelmäßig auf diversen Veranstaltungen mit einem Info-Stand zu verschiedenen aktuellen Themen, wie z.B. Umweltschutz, vertreten.

Wir nehmen jedes Jahr am Umwelttag Rheinland-Pfalz teil, an dem unsere Vereinsmitglieder gemeinsam mit anderen Naturliebhabern Müll an Straßenrändern und in Wäldern sammeln und ordnungsgemäß entsorgen.

Alle fünf Jahre wird der Ablauf der Breitenbachtalsperre geöffnet und das gesamte Wasser abgelassen. Dadurch ist es uns möglich eine Bestandszählung, Bestandsregulierung durchzuführen, aber auch um Reparaturen vorzunehmen. Dies ist jedes Mal ein kleiner Event, an dem Gäste die Möglichkeit haben, frischen Fisch zu erwerben oder einen Gaumenschmaus, wie zum Beispiel unsere unübertroffenen geräucherten Forellen zu genießen.