Neuigkeiten

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Der Angler

Man sieht ihn, rucksackhaft mit Rute,
samt einem Netzchen, oft aus Jute,
hin zu dem Wasser sich begeben,
worin bekanntlich Fische leben.


Ob nicht auf jener Wasserflaeche
ein Ringlein gleich Erfolg verspraeche,
vielleicht ein Fisch mit Eleganz
beklatscht das Wasser mit dem Schwanz.

Ihn fuehrt instinktmaessig ein Riecher,
er wittert beinah diese Viecher,
so das er, der den Drang verspuert,
erfolgversprechend sich postiert.

Dann formt er Glied um Glied die lange,
doch interessante Angelstange
komplett zu einem Fanggeraet,
dieweil er schon nach Zeichen Spaeht.


Nachdem das Haekchen er bekoedert,
die Rute dieses fortgefedert,
erblickt man eben, wo auch immer,
den Angler, Rute, Schnur und Schwimmer.
So steht er, oft schon zeitig frueh,
dem Wasser sprachlos vis a vis,
erwartend jene wundervollen
Dinge - die da kommen sollen.

gefunden in der "Fischen und Angeln" Nummer 6 / Juni 1953

Der Vorstand des ASV wünscht euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen

guten Rutsch ins Neue Jahr mit Frieden, Glück und ganz viel Gesundheit

Euer Rolf

Beim Weihnachtsmarkt 2023 in Emmerichenhain waren wir wieder mit dabei

- Von unserem Außenreporter Andreas Richter

Trotz Mengen an Schnee und klirrendem Frost war der Weihnachtsmarkt in Emmerichenhain wieder mega gut besucht.

Unsere geräucherte Forelle, die Fischbrötchen, der Backfisch, aber auch unser weltberühmter Eierpusch zogen die Menschen an wie ein Magnet.

Gerade in den Abendstunden hatten unsere vielen fleißigen Helfer alle Hände voll zu tun.

Heute ab 11:00 Uhr geht der Weihnachtsmarkt mit einem Gottesdienst weiter und wir wünschen allen Besuchern viel Freude, Spaß und vielleicht noch eine leckere Forelle

Besonderer Besuch am Vereinsweiher des ASV

- Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Raimund Scharwat machen Pit-Stopp am Vereinsheim

Im Rahmen ihrer Veranstaltung „Sabine bewegt“ machte die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, bei einer gemeinsamen Wanderung mit Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rennerod, eine Erfrischungspause am Waigandshainer Weiher. Mit ihrem Leitsatz: „Wir tun etwas für unsere Gesundheit, entdecken schöne Fleckchen und es gibt immer Gesprächsstoff.“ hat sie beim Besuch des ASV direkt ins Schwarze getroffen. Begleitet wurde Sabine Bätzing-Lichtenthäler unter anderem vom Stadtbürgermeister der Stadt Rennerod, Raimund Scharwat, Egon Regnerie, Darius Nurischad und Norbert Güth. Begrüßt wurde die Wandergruppe am Vereinsweiher durch unseren Vereinsvorsitzenden Vitali Hafner und Rolf Koch, Umwelt- und Naturschutzbeauftragter im Westerwald. Vitali lud im Anschluss die Wandergruppe in unserer Vereinsheim ein. Bei einem kühlen Getränk wurde dann umfangreich gefachsimpelt. Vitali stellte der Landtagsabgeordneten unseren Angelverein vor, sprach über die herausragende Jugendarbeit und den Herausforderungen, die die Breitenbachtalsperre so mit sich bringt. Dabei wurden auch die vielen Fragen der Mitwanderer beantwortet. Rolf beantwortete Fragen rund um den Naturschutz, berichtete von Umweltaktionen mit den Jugendlichen und von dem, am Wiesensee gerade gestarteten „Projekt Eisvogel“. Weiterhin trug er zum Projekt „Kleine Bienenretter“ vor, das sowohl Sabine Bätzing-Lichtenthäler und auch Raimund Scharwat, keinesfalls unbekannt ist. Zum Abschluss des kleinen Vortrags bekamen beide eine Tasse zur Erinnerung. Zu guter Letzt wurde unser Vereinsweiher nochmal in Augenschein genommen um dem Leitzsatz: „Wir tun etwas für unsere Gesundheit, entdecken schöne Fleckchen und es gibt immer Gesprächsstoff.“  vollkommen gerecht zu werden. Alles in allem haben wir einen sehr positiven Eindruck bei der Landtagsabgeordneten hinterlassen, die von unserem „schönen Fleckchen“ begeistert war.

In diesem Zusammenhang ist auch Andreas Richter und den Männern vom heutigen Arbeitsdienst ein dickes Lob zu zollen, die den Damm nochmal gemäht hatten.

 

 

Freunde zu Besuch bei Freunden, Sperrung des Gewässers am 22.07.2023

Einer alten Tradition zur Folge, besucht uns der Angelsportverein Lautzenbrücken am 22.07.2023.

Für diese Veranstaltung ist unser Vereinsgewässer "Ganztägig" gesperrt!

Euer Rolf

Frisch geräucherte Forellen auf der Kirmes in Emmerichenhain

Ja, es gibt sie wieder unsere berühmten Räucherforellen.

Wir räuchern am Sonntag, den 30.07.23 wieder unsere leckeren Forellen.

Diese werden wieder nur 6€ kosten und können bis zum Mittwoch, den 26.07.2023, 18:00 Uhr bei Vitali Hafner unter 0176/78753653 vorbestellt werden.

Diese können dann am Sonntag den 30.07.2023, zwischen 11:00 bis 14:00 Uhr auf dem Kirmesplatz an unserem Verkaufswagen, an der Wiesemauer in Emmerichenhain abgeholt werden!

Und musikalische Hausmannskost gibt es auch :-)

Euer Rolf