Jugendschulveranstaltung und Anglerfrühschoppen

40 Jahre ASV-Nistertal-Emmerichenhain- Angelsport für Schulkinder, zünftige Geburtstagsfeier

Sein 40-jähriges Bestehen feierte unser Angelsportverein
an diesem Wochenende mit einer Jugendveranstaltung für Grundschulen, mit einem Frühschoppen und Castingwettbewerben.

"Warum heißt es denn Angelsport, die Angler sitzen doch nur am Wasser?" Das
war eine von sehr vielen Fragen, die die Schulkinder der 4a/4b/4c/ der Grundschule Rennerod am Aktionstag anläßlich des 40jährigen Bestehens des Angelsportvereins
hatten. Unter der Führung der Rektorin Susanne Bär und der Klassenlehrerin
Julia Basseng trotzten die Kinder dem durchwachsenden Wetter und fanden den Weg zur
Breitenbachtalsperre bei Waigandshain. Nach der Begrüßung durch unseren
1. Vorsitzenden , Burkhard Ullricht, ging es direkt zuvverschiedenen Stationen, die wir liebevoll aufgebaut hatten.
Allem voran fand ein Unterricht durch Susanne Wörsdorfer statt. Sie
unterwies die Kinder in Fischkunde, in Umwelt- und Naturschutz und
beantwortete unzählige Fragen über den Angelfischerei. Bei anderen Stationen konnten die
Kinder Anglern über die Schulter schauen. Dort wurde
den Kindern gezeigt, wie man, mit welchem Angelgerät, richtig und
Waidgerecht angelt. Zu guter letzt wurde dann die Eingangsfrage
beantwortet..
Die Kinder hatten dann die Möglichkeit dem Angelsport, dem Casting, selbst
nachzukommen. Die Kinder zeigten nicht nur reges Interesse, sondern das Werfen zeigte auch vielen auf, wie schwierig dieser Sport eigentlich ist. Ganz erstaunt erfuhren sie, das es deutsche und sogar Weltmeisterschaften in verschiedenen Diziplinen gibt, die in der
ganzen Bundesrepublik durch den Verband deutscher Sportfischer (VDSF)
besonders gefördert werden. Die besten Werfer bei den Kindern bekamen tolle
Preise und eine Urkunde. Abgerundet wurde dieser schöne Tag durch den
Besuch des Verbandsbürgermeisters Daum, der es sich nicht nehmen ließ, die
Veranstaltung zu besuchen. Abgeschlossen wurde dieser schöne Tag durch ein
gemeinsames Mittagessen und mit vielen lustigen Spielen. Die
Geburtstagfeier des Angelsportvereins wurde dann am nächsten Tag mit einem
zünftigen Frühschoppen begonnen.
Trotz des schlechten Wetters fanden viele Gäste aus nah und fern den Weg zu
unserem Anglerfrühschoppen. Wir waren gut gerüstet und hatten eine Vielzahl von tollen
Fischgerichten vorbereitet, die von der Familie Stöcker köstlich zubereitet
wurden. Aber nicht nur der kulinarische Teil kam an diesem Tag voll auf seine
Kosten, sondern es fanden neben vielen "Fachgesprächen mit einer Prise
Anglerlatein", auch ein Castingwettbewerb statt. Rundherum war die
Geburtstagsfeier des ASV Nistertal-Emmerichenhain ein gelungene
Veranstaltung und läßt schon jetzt auf das große "Abfischfest am 10.10.09
blicken.
An dieser Stelle sage ich im Namen des Vorstandes allen, die fleissig an diesem Event
mitgewirkt haben, ein ganz herzliches Dankeschön. Ganz besonders aber unserer Jugend und Jana Ullrich  für ihre tollen Fotos. Die 300 Fotos werden in kürze in der Fotogalerie zu bewundern sein

Zurück